65 interessierte Bürgerinnen und Bürger diskutieren auf Einladung der SPD Scharnebeck zur Reaktivierung der Heide-Elbe-Bahn.

31.05.2023 Heide-Elbe-Bahn reaktivieren

Am Mittwoch, den 31. Mai 2023 haben wir, die SPD Scharnebeck, gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Philipp Meyn und dem Bundestagsabgeordneten Jakob Blankenburg zu einer Diskussionsveranstaltung mit dem Titel „Heide-Elbe-Bahn: Reaktivieren!“ ins Sportlerheim nach Scharnebeck eingeladen. Über 60 interessierte Bürgerinnen und Bürger aus der Samtgemeinde und den umliegenden Gemeinden folgten der Einladung und diskutierten angeregt zu den Reaktivierungsplänen.

Begrüßung durch Angela Lütjohann

Zunächst begrüßten Angela Lütjohann, die stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende der SPD gemeinsam mit Luisa Fandrey als stellvertretende Bürgermeisterin die Gäste. Gleich zu Beginn der Veranstaltung machten Jakob Blankenburg und Philipp Meyn deutlich, dass vor dem Hintergrund der Einführung des 49-Euro-Tickets nicht nur der Preis, sondern auch das Angebot für einen starken und zukunftsfähigen öffentlichen Nahverkehr gegeben sein muss: „Wir brauchen einen Bahnverkehr, der Lust auf den Umstieg macht – und genau dafür sind wir hier heute zusammengekommen“. Neben den beiden hiesigen Abgeordneten, konnte die örtliche Partei

Fachvortrag Sebastian Schülke, Schieneninfrastruktur Ost-Niedersachsen GmbH (SInON)

Sebastian Schülke von der Schieneninfrastruktur Ost-Niedersachsen GmbH (SInON),

Fachvortrag von Hans Dierken, Bleckeder Kleinbahn

Hans Dierken von der Bleckeder Kleinbahn sowie

Bahnunternehmer Moritz Willke (links) im Austausch mit Phillip Meyn (rechts)

den Bahnunternehmer Moritz Willke für eine vertiefte inhaltliche Einführung in die Thematik gewinnen.

Moderation von Landtagsabgeordnetem Phillip Meyn

Nach dem Input in die historischen, technischen und wirtschaftlichen Details der Schieneninfrastrukturgesellschaft eröffnete Philipp Meyn die Diskussion mit den Gästen. In sieben Minuten ohne Stau von Scharnebeck nach Lüneburg, diese Aussicht stieß auf große Zustimmung. Neben dem kräftigen Rückenwind nahmen Meyn und Blankenburg auch einige kritische Nachfragen mit in kommende Abstimmungsrunden.

Es gebe noch viele Fragen, die geklärt werden müssen im Laufe des Prozesses: Lärmschutz, Haltepunkte wie auch ein öffentlicher Zubringerverkehr zum Bahnhof wurden hier genannt. „Ziel dieser Veranstaltung war es, in den Austausch zu kommen und positive, aber auch noch zu klärende Aspekte mit in die politische Arbeit zu nehmen“ resümierte Meyn.

Bundestagsabgeordneter Jakob Blankenburg

Mit viel Motivation und Tatendrang zog Jakob Blankenburg ein Fazit aus der Veranstaltung: „Wir merken, dass wir gerade am Anfang stehen und es jetzt erst richtig losgeht. Ich stelle fest, dass wir trotz Detailfragen in dem Wunsch nach einer reaktivierten Bahn an einem Strang ziehen“. „Lassen Sie uns dies zum Anlass nehmen, den Prozess aktiv zu begleiten und im Dialog bleiben – denn wir benötigen dringend zukunftsfähige Infrastruktur im ländlichen Raum!“ forderte Meyn abschließend.