„Entdecken, Forschen, Freisein!“: Kinder erforschen Demokratie

Blankenburg Portrait Bundestag

Am 18. Juni 2024 findet der Höhepunkt der Aktion MINTmachtage der Stiftung Kinder forschen statt. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Jakob Blankenburg ruft die Bildungseinrichtungen in Lüneburg und Lüchow-Dannenberg auf, mit Forschungsfesten, Aktionstagen oder anderen besonderen Aktivitäten an der Aktion MINTmachtage teilzunehmen und mit den Kindern das Thema Demokratie zu erforschen.

2024 feiert die Stiftung Kinder forschen gemeinsam mit tausenden Bildungseinrichtungen, Unterstützer*innen und Partner*innen bundesweit die MINTmachtage. Zentraler Aktionstag ist der 18. Juni 2024. Die Aktion stellt die Bedeutung des forschenden Lernens in Kita, Hort und Grundschule in den Mittelpunkt und widmet sich jedes Jahr einem neuen, spannenden Thema rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik und Nachhaltigkeit. Dabei zeigt die Aktion immer wieder: Gute frühe MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung macht Kinder stark und befähigt sie, selbstbestimmt und verantwortungsvoll zu handeln.

Im Mittelpunkt der diesjährigen MINTmachtage steht die Frage, wie uns Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik helfen, frei und selbstbestimmt zu leben. Themen wie Inklusion, Diversität, Verantwortung und Nachhaltigkeit werden unter dem Freiheitsaspekt näher betrachtet. Welche Erfindungen und technischen Neuerungen haben uns Freiheiten ermöglicht und was braucht es, um Freiheit in allen Disziplinen und Aspekten zu bewahren? Was würden die Kinder erfinden, um sich freier zu fühlen?

Alle Kitas, Horte und Grundschulen in Lüchow-Dannenberg und Lüneburg können mit auf diese spannende Reise gehen.

Forschungsfeste, Projektwochen und besondere Aktionen im ganzen Land

Die Stiftung Kinder forschen lädt alle Kitas, Horte und Grundschulen ein, sich daran zu beteiligen – sei es im Rahmen eines Forschungsfests, einer Projektwoche oder einer anderen, besonderen Aktion. Auf der Website zum Aktionstag unter www.mintmachtage.de gibt es spannende begleitende Forschungsideen, an denen sich Bildungseinrichtungen bei den Vorbereitungen ihrer Aktionen orientieren können.
Jakob Blankenburg unterstützt diesen Aktionstag mit einem Aufruf: „Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Einrichtungen der frühen Bildung in unserer Region die MINTmachtage feiern. Es ist ein guter Anlass, um zu zeigen, wie gute MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Kitas, Horten und Grundschulen aussehen kann.“